Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchneider, Sibylle
TitelDie Grundschulempfehlung - eine Medaille mit zwei Seiten?
Theoretische Perspektiven und empirische Befunde.
QuelleIn: Lehren & lernen, 47 (2021) 6, S. 15-22Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterEmpirische Forschung; Soziale Herkunft; Familie; Familie; Grundschule; Schule; Schullaufbahn; Soziale Herkunft; Empfehlung; Ungleichheit; Empirische Forschung; Schule; Schullaufbahn; Schulstruktur; Übergang; Grundschule; Ungleichheit; Empfehlung
AbstractIn Zusammenhang mit dem ersten Bildungsübergang werden Grundschulempfehlungen in Bezug auf die Entstehung sozialer Bildungsungleichheit und die Frage der Bildungsgerechtigkeit des Schulsystems kontrovers diskutiert. In diesem Beitrag werden einerseits theoretische Perspektiven zu dieser Thematik, andererseits auch empirische Befunde als Belege dafür vorgestellt. In der Gesamtbetrachtung kann gesagt werden, dass die Grundschulempfehlung eine Medaille mit zwei Seiten darstellt, womit die Ambivalenz dieses bildungspolitischen Instrumentariums zum Ausdruck gebracht werden soll.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: