Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schneider, Sibylle |
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Titel | Die Grundschulempfehlung - eine Medaille mit zwei Seiten? Theoretische Perspektiven und empirische Befunde. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 47 (2021) 6, S. 15-22Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Soziale Herkunft; Familie; Familie; Grundschule; Schule; Schullaufbahn; Soziale Herkunft; Empfehlung; Ungleichheit; Empirische Forschung; Schule; Schullaufbahn; Schulstruktur; Übergang; Grundschule; Ungleichheit; Empfehlung |
Abstract | In Zusammenhang mit dem ersten Bildungsübergang werden Grundschulempfehlungen in Bezug auf die Entstehung sozialer Bildungsungleichheit und die Frage der Bildungsgerechtigkeit des Schulsystems kontrovers diskutiert. In diesem Beitrag werden einerseits theoretische Perspektiven zu dieser Thematik, andererseits auch empirische Befunde als Belege dafür vorgestellt. In der Gesamtbetrachtung kann gesagt werden, dass die Grundschulempfehlung eine Medaille mit zwei Seiten darstellt, womit die Ambivalenz dieses bildungspolitischen Instrumentariums zum Ausdruck gebracht werden soll. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2021/4 |