Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBaumann, Johannes
TitelÜberfordert und überbewertet.
Anmerkungen zur Grundschulempfehlung aus einer schulpraktischen Perspektive.
QuelleIn: Lehren & lernen, 47 (2021) 6, S. 4-6Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterSchullaufbahn; Gegliedertes Schulsystem; Grundschule; Notengebung; Elternwille; Empfehlung
AbstractDie Grundschulempfehlung ist das - vielleicht ungeliebte - Kind der Dreigliedrigkeit bzw. Mehrgliedrigkeit des deutschen Schulwesens. Gab es ursprünglich bis in die frühen 60er-Jahre in BW noch eine Aufnahmeprüfung, als Voraussetzung, ein Gymnasium besuchen zu dürfen, bestimmte über viele Jahre eine verbindliche Empfehlung (was einige semantische Akrobatik notwendig gemacht hat) den Übergang. 2012 wurde aus der verbindlichen Empfehlung eine wirkliche Empfehlung, die nicht einmal der aufnehmenden Schule vorgelegt werden musste. Mittlerweile ist die Empfehlung nach wie vor offen, muss aber der aufnehmenden Schule vorgelegt werden. In diesem Artikel wird ein Blick auf die Entstehungsbedingungen der Grundschulempfehlung geworfen, um dann in einem zweiten Schritt aus der Perspektive einer weiterführenden Schule die Grundschulempfehlung anzusehen und um abschließend einige Gesichtspunkte für die Bewertung festzuhalten.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: