Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ito, Toshiko |
---|---|
Titel | Angemessene Vermittlung religiösen Wissens innerhalb der regulären Schulfächer? Eine Fallstudie anhand der aktuellen Schulbücher in Japan. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 73 (2021) 1, S. 73-84Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1437-7160; 2366-7796 |
DOI | 10.1515/zpt-2021-0008 |
Schlagwörter | Wissensvermittlung; Schulbuch; Ethik; Moral; Religionsunterricht; Japan |
Abstract | Das Verhältnis der öffentlichen Schulen Japans zur religiösen Unterweisung ist komplex. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der angemessenen Gestaltung der religiösen Unterweisung, wobei die Wissensvermittlung in den regulären Schulfächern über das Religiöse im Zentrum steht. Eine Analyse der religiösen Inhalte der Schulbücher arbeitet die auffällige Diskrepanz zwischen dem Ideal und der Realität heraus. Es wird darauf ein möglicher Ansatz zur angemessenen Vermittlung religiösen Wissens innerhalb der regulären Schulfächer hervorgestrichen: die kulturübergreifende Umgestaltung. Religious instruction in public schools in Japan is fraught with complexities. This article aims to present appropriate teaching opportunities for religious instruction, focusing on how religion-related knowledge is imparted in regular school subjects. To achieve this, an analysis of the religion-related contents of Japanese textbooks was conducted. The findings confirm the striking discrepancy between the ideal and the reality. A cross-cultural approach is recommended to improve the manner in which religious instruction is conducted. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2021/4 |