Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Deschner, Annette; Francis, Leslie J.; Siôn, Tania ap |
---|---|
Titel | Exploring religions today. A quest for international knowledge transfer within the field of education for religious diversity. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 73 (2021) 1, S. 51-60Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1437-7160; 2366-7796 |
DOI | 10.1515/zpt-2021-0006 |
Schlagwörter | Wissenstransfer; Curriculum; Religionsunterricht; Religion; Religionspädagogik; Vielfalt; Deutschland; Großbritannien |
Abstract | Exploring Religions Today für den Religionsunterricht in der Primarstufe ist eine Materialsammlung entwickelt entlang des Bildungsplans und dessen rechtlichen Vorgaben für Wales. Das Material basiert auf den Ergebnissen eines Forschungsprojekts, das die Einstellungen Jugendlicher gegenüber Religion und dem Leben in religiös diversen Gesellschaften erforschte. Der Artikel untersucht die zentralen Ergebnisse des Projekts, analysiert die zugrundeliegenden pädagogischen Prinzipien und beurteilt die Übertragbarkeit auf den Baden-Württembergischen Bildungsplan für evangelische Religionslehre. The Exploring Religions Today collection of curriculum resources, developed to support the statutory requirements in Wales for religious education in primary schools, was influenced by the findings from a major research project that explored the attitudes of young people toward religion and toward life within religiously diverse societies. The aim of this paper is to explore the key findings that emerged from that research, to analyse the pedagogical principles of these resources and to evaluate the possibilities of applying these to the 2016 curriculum for Protestant religious education in Baden-Württemberg. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2021/4 |