Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weiß, Thomas |
---|---|
Titel | Fachdidaktisch übergreifend: Argumentieren. |
Quelle | In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 29 (2021) 1, S. 224-240Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Diagramme |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1018-1539 |
DOI | 10.25364/10.29:2021.1.14 |
Schlagwörter | Argumentation; Evangelischer Religionsunterricht; Argumentationstheorie; Fachdidaktik; Fachdidaktik; Argumentation; Argumentationstheorie; Evangelischer Religionsunterricht; Kompetenzentwicklung |
Abstract | Argumentieren ist eine kulturspezifische Technik zur Herstellung eines gemeinsam geteilten Wissens. Der Beitrag stellt nach kurzen argumentationstheoretischen Einblicken ein dreigliedriges heuristisches Modell der Kompetenz Argumentieren vor und diskutiert dieses Modell am Beispiel konkreter Lernaufgaben für den Evangelischen Religionsunterricht. Mit Überlegungen zur Übertragung des Modells auf andere schulische Fächer wird gezeigt, dass Argumentieren eine Fähigkeit ist, die in allen Fachdidaktiken verankert sein sollte und zugleich eine allgemeine fachdidaktische Herausforderung darstellt. Arguing is a culturally specific technique for the production of shared knowledge. After a brief insight into argumentation theory, this paper presents a tripartite heuristic model of the competence argue and discusses this model using the example of specific learning tasks for Protestant religious education. The examination of how this model could be transferred to other school subjects shows that argue is a skill that should be incorporated into all subject didactics or teaching methodologies while, at the same time, it poses a general challenge in subject didactics. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2021/4 |