Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gronover, Matthias |
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Titel | Alleinstellungsmerkmal Berufsbezug. Braucht der Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen eine eigenständige Fachdidaktik? |
Quelle | In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 29 (2021) 1, S. 210-223Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1018-1539 |
DOI | 10.25364/10.29:2021.1.13 |
Schlagwörter | Bildung; Fachdidaktik; Religionsunterricht; Religion; Berufsbildende Schule; Beruf |
Abstract | Die Religionsdidaktik erforscht religiöse Lehr- und Lernprozesse. Im Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen hat sich bewährt, die Bewährungskontexte religiöser Bildung im Berufsleben der Auszubildenden einzubeziehen. Dazu werden beispielsweise Experten und Expertinnen aus dem Berufsalltag befragt, um Anforderungssituationen anfertigen zu können. Dies ist ein Alleinstellungsmerkmal dieses Unterrichts und prägt auch die fachdidaktische Forschung in diesem Bereich. Dennoch bleibt die berufsorientierte Religionspädagogik auf den breiten Dialog innerhalb der Fachdisziplin angewiesen. The didactics of religion investigates religious teaching and learning processes. In religious education at vocational schools, it has proven useful to include the probationary contexts of religious education in the trainees' professional life. To this end, for example, experts from everyday working life are consulted in order to be able to prepare challenging situations. This is a unique feature of this teaching and also shapes research in this area. Nevertheless, vocationally oriented religious education remains dependent on a broad dialogue within the discipline. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2021/4 |