Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pemsel-Maier, Sabine |
---|---|
Titel | Philosophieren mit PhilosophInnen! Theologisieren mit TheologInnen? Welche Impulse die Philosophiedidaktik für die Religionsdidaktik bereithält. |
Quelle | In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 29 (2021) 1, S. 110-123Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1018-1539 |
DOI | 10.25364/10.29:2021.1.7 |
Schlagwörter | Fachdidaktik; Religionsunterricht; Philosophie; Tradition |
Abstract | Zwischen Religions- und Philosophiedidaktik bestehen vielfältige Parallelen. Doch während die Religionsdidaktik Zurückhaltung übt beim Einspeisen theologischer Traditionen in den Unterricht, ist für die Philosophiedidaktik die Auseinandersetzung mit der eigenen Tradition eine unverzichtbare Ressource. Die Religionsdidaktik kann von ihr lernen, stärker mit Denkfiguren und -modellen zu arbeiten und so die nachweislich vielfach schwache kognitive Aktivierung des Religionsunterrichts zu intensivieren. There are many parallels between religious didactics and philosophy didactics. But while religious didactics exercise restraint when it comes to feeding theological traditions so as not to impose, for philosophy didactics dealing with one's own tradition is an indispensable resource. Religious didactics can learn to work more closely with figures and models of thought and to intensify the often weak cognitive activation of religious education. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2021/4 |