Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Spiegelhalter, Eva-Maria |
---|---|
Titel | Professionsorientierte Fachwissenschaft als Element der Allgemeinen Fachdidaktik. Personale Bildung durch fachliche Bildungsprozesse. |
Quelle | In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 29 (2021) 1, S. 29-44Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1018-1539 |
DOI | 10.25364/10.29:2021.1.3 |
Schlagwörter | Fachwissen; Berufserfahrung; Fachwissenschaft; Profession |
Abstract | Konzepte der fachlichen Bildung sind Elemente einer Allgemeinen Fachdidaktik. Die Bedeutung fachlicher Bildung im Bildungsprozess ist bisher nicht eindeutig geklärt. Am Freiburg Advanced Center of Education (FACE) werden aktuell in den Domänen Germanistik, Romanistik und Theologie Lehrprojekte konzipiert, die eine professionsorientierte Fachwissenschaft fokussieren. Professionsorientierte Fachwissenschaft zielt auf den Aufbau eines fachwissenschaftlichen Wissens, das strukturell auf die spätere professionelle Tätigkeit ausgerichtet ist. Der Artikel arbeitet heraus, welchen Beitrag professionsorientierte Fachwissenschaft zum Konzept der fachlichen Bildung leistet, wenn ProFawi fachliche Bildung mit personaler Bildung verbindet. The significance of subject-specific education in the educational process has not been distinctly clarified yet. At the Freiburg Advanced Center of Education (FACE) teaching projects which focus on profession orientation (in university) in content knowledge are currently being designed in the domains of German studies, Romance studies and theology. Profession orientation (in university) in content knowledge aims at the development of content knowledge that is structurally oriented towards later professional activity. This article elaborates the contribution of profession orientation (in university) in content knowledge to the concept of subject-specific education. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2021/4 |