Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOberle, Monika
TitelStatistiken im Politikunterricht.
Förderung von Wissenschaftsverständnis als Basis politischer Urteilsbildung.
QuelleIn: Unterricht Wirtschaft + Politik, 11 (2021) 1, S. 45-47Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-6624
SchlagwörterQuantitative Analyse; Einstellungsbildung; Deutschland; Politische Bildung; Statistik; Politische Einstellung; Fachdidaktik; Quantitative Analyse; Fachkompetenz; Unterrichtsinhalt; Unterrichtskonzeption; Fachdidaktik; Politische Bildung; Politische Einstellung; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Wissenschaftsverständnis; Statistik; Quantitative Daten; Lehrpersonal; Deutschland
AbstractDie Verfasserin setzt sich zunächst mit "der Bedeutung des Wissenschaftsverständnisses und der epistemologischen Überzeugungen der Bürger*innen für die politische Urteilsbildung und die politische Bildung auseinander". Sie behandelt im Folgenden "Statistiken als Medium des Politikunterrichts". Hier wird vor allem auf die Vielfalt der "didaktischen Ansätze und Methoden" hingewiesen. Abschließend betont die Verfasserin, "dass auch Lehrkräfte den Umgang mit Statistiken lernen müssen" (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterricht Wirtschaft + Politik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: