Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inCrapa, Gianmarco
TitelZu jung für Demokratie?
Demokratiebezogene Vorstellungen von Grundschulkindern als Chance für eine demokratische Schulentwicklung.
QuelleIn: Lernende Schule, 24 (2021) 93, S. 11-13Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1435-1692
SchlagwörterVorstellung (Psy); Grundschule; Laborschule; Wertvorstellung; Demokratie; Politische Bildung; Wertorientierung; Grundschulalter; Bielefeld; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDer Verfasser gibt einen Überblick über Ergebnisse einer empirischen Untersuchung (leitfadengestützte Gruppendiskussion), bei der "demokratiebezogene Vorstellungen von Kindern" der Eingangsstufe der Laborschule Bielefeld erhoben wurden. Die Untersuchung zeigt das Vorliegen solcher Vorstellungen in erheblichem Ausmaß, vor allem hinsichtlich der Merkmale Pluralismus und Solidarität. Somit wird eine solide Basis für eine "demokratische (Grund-)Schulentwicklung" sichtbar (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernende Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: