Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBuchsteiner, Martin; Düwel, Jan
TitelUrteile im Geschichtsunterricht.
QuelleIn: Geschichte für heute, 14 (2021) 2, S. 49-64Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1866-2099
SchlagwörterUrteilsbildung; Deutschland; Geschichtsunterricht; KMK (Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland); Fachdidaktik; Werturteil; Normativität; Historisches Lernen; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Historische Bildung; Werturteil; Aufgabenstellung; Normativität; Sachanalyse; Deutschland
AbstractGeschichtsunterricht soll Schülerinnen und Schüler zur Bildung historischer Urteile befähigen. (...) Mit den Einheitlichen Prüfungsanforderungen (EPA) hat die KMK die Einteilung in historische Sach- und Werturteile normativ verfügt. (...) Der Beitrag systematisiert die in der Literatur benannten verschiedenen Formen, um anschließend Bestandteile für die Formulierung von Aufgaben und ihnen entsprechenden Erwartungsbildern ableiten zu können (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte für heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: