Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Buchsteiner, Martin; Düwel, Jan |
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Titel | Urteile im Geschichtsunterricht. |
Quelle | In: Geschichte für heute, 14 (2021) 2, S. 49-64Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1866-2099 |
Schlagwörter | Urteilsbildung; Deutschland; Geschichtsunterricht; KMK (Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland); Fachdidaktik; Werturteil; Normativität; Historisches Lernen; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Historische Bildung; Werturteil; Aufgabenstellung; Normativität; Sachanalyse; Deutschland |
Abstract | Geschichtsunterricht soll Schülerinnen und Schüler zur Bildung historischer Urteile befähigen. (...) Mit den Einheitlichen Prüfungsanforderungen (EPA) hat die KMK die Einteilung in historische Sach- und Werturteile normativ verfügt. (...) Der Beitrag systematisiert die in der Literatur benannten verschiedenen Formen, um anschließend Bestandteile für die Formulierung von Aufgaben und ihnen entsprechenden Erwartungsbildern ableiten zu können (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2021/4 |