Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | In-Albon, Tina; Munsch, Simone; Vonderlin, Eva; Kalmar, Julia; Brodard, Fabrice; Flückiger, Christoph; Gutzweiler, Raphael; Kircher, Andrea; Mander, Johannes |
---|---|
Titel | Therapieprozesse in der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie. Evaluation des Patientenstundenbogens für Kinder und Jugendliche. |
Quelle | In: Kindheit und Entwicklung, 30 (2021) 1, S. 63-75Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-5403; 2190-6246 |
DOI | 10.1026/0942-5403/a000332 |
Schlagwörter | Faktorenstruktur; Fragebogen; Testkonstruktion; Testreliabilität; Testvalidität; Eltern; Kind; Psychotherapie; Therapie; Jugendlicher |
Abstract | Theoretischer Hintergrund: Die Psychotherapieforschung zu therapeutischen Wirkfaktoren bei Kindern steckt in den Kinderschuhen. Mit dem "Stundenbogen für Kinder und Jugendliche - Patientenversion" (SBKJ-P) wurde ein entsprechendes Messinstrument entwickelt. Die erfassten Wirkfaktoren sind Problemaktualisierung, Ressourcenaktivierung, Problembewältigung, motivationale Klärung, Rolle der Eltern und therapeutische Allianz. Fragestellung: Untersucht wurden die Faktorstruktur, interne Konsistenz und konvergente Validität. Methode: Die Stichprobe umfasste 123 Kinder und Jugendliche (62 Mädchen) im Alter zwischen 7 und 18 Jahren (MW = 13.1, SD = 3.03), die sich in ambulanter kognitiv-verhaltentherapeutischer Behandlung befanden. Ergebnisse: Die Ergebnisse zeigten, dass der SBKJ-P ein verständliches, reliables und valides Instrument für die Prozess- und Verlaufsmessung von allgemeinen therapeutischen Wirkfaktoren darstellt. Diskussion und Schlussfolgerung: Die Ergebnisse werden als Hinweis darauf bewertet, dass der SBKJ-P eine zuverlässige Einschätzung von Wirkfaktoren im psychotherapeutischen Prozess bei Kindern und Jugendlichen erlaubt. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2021/3 |