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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFranken, Anna Ulrike; Pertzel, Eva
TitelLiteratur ganz kurz.
Welches Potenzial haben kurze Geschichten für literarisches Lernen?
QuelleIn: Deutsch differenziert, 16 (2021) 1, S. 6-7Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-4766
SchlagwörterDeutschland; Deutschunterricht; Grundschule; Kindergarten; Kurzgeschichte; Literatur; Literaturunterricht; Fachdidaktik; Vorlesen; Kindergarten; Grundschule; Lernmethode; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Kurzgeschichte; Literatur; Literaturunterricht; Vorlesen; Deutschland
AbstractLiterarisches Lernen beginnt "bereits vor dem Lesenkönnen". Die Freude an Literatur kann durch "Hörtexte und durch Vorlesen" gefördert werden. "Das pädagogische Potenzial kurzer Geschichten liegt darin, dass durch die Textkürze schnellere Erfolgserlebnisse ermöglicht werden". Die Verfasser erläutern das durch kurze Geschichten geweckte Erwartungspotenzial und geben einen Überblick über Spinners "elf Aspekte literarischen Lernens" (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2021/3
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