Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wyss, Corinne; Mahler, Sara |
---|---|
Titel | Mythos Reflexion. Theoretische und praxisbezogene Erkenntnisse in der Lehrer*innenbildung. |
Quelle | In: Journal für LehrerInnenbildung, 21 (2021) 1, S. 16-25Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1681-7028; 2629-4982 |
DOI | 10.35468/jlb-01-2021-01 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-221024 |
Schlagwörter | Interview; Förderung; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Reflexion (Phil); Dozent; Hochschullehre; Konzept; Theorie-Praxis-Beziehung; Schweiz |
Abstract | Die Autorinnen zeigen, dass selbst das Reflexionsverständnis von Dozierenden und damit von gut ausgebildeten Expert*innen des Lehrberufs oft beachtlich unscharf ist. Sie verdeutlichen anschaulich die Erfahrungen im steten "Kampf" mit der Oberflächlichkeit reflektierender Äußerungen von Studierenden und damit den limitierten Erfolg von Reflexion in der Lehrpersonenbildung. Ausgehend davon werden Vorschläge zur Verbesserung reflektierenden Lernens bei angehenden Lehrpersonen unterbreitet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/3 |