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Autor/inWolff, Mechthild
TitelEigentlich nichts Neues?!
Beteiligung als pädagogisches Handlungsprinzip in Zeiten einer Pandemie.
QuelleIn: Unsere Jugend, 73 (2021) 1, S. 3-10Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-5258
DOI10.2378/uj2021.art02d
SchlagwörterSelbstbestimmung; Pandemie; Partizipation; Jugendhilfe
AbstractDas Thema Beteiligung in der Kinder- und Jugendhilfe gehört zu denjenigen Themen, an die es stets zu erinnern gilt, denn sie droht immer wieder aus dem Blickfeld zu geraten, obwohl sie ein zentrales rechtliches und pädagogisches Handlungsprinzip und ein demokratisches Strukturelement in Organisationen bildet. Vor allem in Krisenzeiten wird offenkundig, wie ernst es Fachkräfte mit der Einbindung der AdressatInnen meinen. In diesem Beitrag wird an einige Grundlagen der Beteiligung erinnert, um dann deren Bedeutsamkeit und einige Dimensionen einer beteiligungsorientierten Kinder- und Jugendhilfe in Zeiten der Pandemie herauszustreichen. In Krisen bedarf es Schutzkonzepte und präventiver Instrumente, die sicherstellen, dass die Beteiligungsrechte fortwährend Geltung haben und nicht ausgesetzt werden.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2021/3
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