Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Siegmund, Ramin |
---|---|
Titel | Optimierung inklusionsorientierter Passungsfähigkeit durch Qualifizierung. |
Quelle | In: Hessische Blätter für Volksbildung, 71 (2021) 1, S. 33-44Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-103X |
DOI | 10.3278/HBV2101W004 |
Schlagwörter | Pädagogik; Inklusion; Qualifizierung; Erwachsenenbildung; Kursleiter; Blindheit; Verbesserung; Behinderter |
Abstract | Der Beitrag bearbeitet vor dem Hintergrund der Forderungen einer inklusiv ausgerichteten allgemeinen Erwachsenenbildung die These, dass für eine Optimierung der inklusionsorientierten Passungsfähigkeit von Volkshochschulen der Qualifizierung von Kursleitungen eine besondere Bedeutung zukommt. Die Kursgestaltung zeichnet sich im Kontext inklusiver Erwachsenenbildung dabei zum einen durch die gesteigerte Komplexität einer doppelten Orientierungsnotwendigkeit der Adressatinnen und Adressaten aus, zum anderen durch die spezifische Situation der Personalgruppe der Kursleitenden. In diesem Kontext werden empirische Ergebnisse eines aktuellen Forschungsprojekts vorgestellt. Der Fokus liegt dabei auf formulierten Qualifizierungsbedarfen hinsichtlich inklusiv ausgerichteter Kursleitungstätigkeit. (Verl.). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2021/3 |