Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDrieschner, Elmar; Gaus, Detlef
TitelParadoxien, Antinomien und Duale. Balancen der Erziehung und Bildung zwischen Fremd- und Selbstbestimmung sowie Nähe und Distanz.
QuelleAus: Binder, Ulrich (Hrsg.); Krönig, Franz Kaspar (Hrsg.): Paradoxien (in) der Pädagogik. 1. Auflage. Weinheim: Beltz Juventa (2021) S. 52-66
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7799-5807-9; 978-3-7799-6488-9
SchlagwörterBildung; Erziehung; Pädagogische Theorie; Erziehungswissenschaft; Fremdbestimmung; Nähe; Selbstbestimmung; Distanz; Antinomie; Paradox
AbstractDer Beitrag diskutiert Paradoxien und Antinomien der Erziehung und Bildung aus logisch-systematischer Sicht als Duale. Damit fasst er sie nicht als unvereinbare Gegensätze, sondern als Balancen. Aus historisch-systematischer und lebenslaufbezogener Sicht werden Balanceverschiebungen zwischen den eng miteinander korrelierten Gegensätzen 'Fremd- und Selbstbestimmung' sowie 'Distanz und Nähe' rekonstruiert. Gegenüber kulturkritischen Vereinseitigungen wird die größere historische und logische Plausibilität einer Theorie situativ auszurichtender Balancen und ihrer Anschlüsse für die empirische Forschung betont. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: