Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBirnbacher, Dieter (Hrsg.); Goergen, Klaus (Hrsg.); Tiedemann, Markus (Hrsg.)
TitelNormative Integration.
Kulturkampf in der Schule und netzgeprägte Schülerschaft.
QuellePaderborn: Brill, Ferdinand Schöningh (2021), XIX, 268 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagshomepage
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-506-79109-5; 978-3-506-79109-2
SchlagwörterStereotyp; Kulturelle Identität; Digitale Medien; Mediennutzung; Demokratie; Diskriminierung; Geschlecht; Integration; Kulturelle Identität; Lehrer; Meinungsbildung; Philosophieunterricht; Schüler; Schule; Stereotyp; Toleranz; Prävention; Fachdidaktik; Intervention; Heterogenität; Schule; Sekundarstufe II; Lehrer; Schüler; Soziales Verhalten; Fachdidaktik; Geschlecht; Philosophieunterricht; Toleranz; Demokratie; Diskriminierung; Menschenrechte; Rechtsextremismus; Heterogenität; Integration; Intervention; Meinungsbildung; Prävention
AbstractDas Buch will einen Beitrag zur normativen Integration in der heterogenen Schule leisten, in der ein normativer Grundkonsens zu zerbrechen droht. Es zeigt sich neben einer massiven kulturellen Heterogenisierung ein zunehmender Einfluss der alternativen digitalen Medien auf die Meinungsbildung der Schülerschaft. Beide Entwicklungen stellen die Schule vor neue Herausforderungen. Zudem zeigen sich Schwierigkeiten vieler Lehrpersonen, angemessen mit diesen neuen Herausforderungen umzugehen. Die Beiträge des Buchs sollen Orientierung bieten: Die fachwissenschaftlichen Texte prüfen die Stichhaltigkeit der Theorien, die zur Verwirrung des Zeitgeists beitragen; die fachdidaktischen Texte präzisieren die Problematik normativer Desorientierung im Hinblick auf den Philosophie- und Ethikunterricht, und die unterrichtspraktischen Texte liefern Beispiele für Unterrichtsmodelle, die sich den neuen Herausforderungen stellen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: