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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenGabriel, Sabine (Hrsg.); Kotzyba, Katrin (Hrsg.); Leinhos, Patrick (Hrsg.); Matthes, Dominique (Hrsg.); Meyer, Karina (Hrsg.); Völcker, Matthias (Hrsg.)
TitelSoziale Differenz und Reifizierung.
Theoretische Zugänge und forschungspraktische Bearbeitungen.
QuelleWiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS (2021), X, 321 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheStudien zur Schul- und Bildungsforschung. 85
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Zusammenfassung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-31065-0; 978-3-658-31065-3; 978-3-658-31066-0
DOI10.1007/978-3-658-31066-0
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Forschung; Erhebungsinstrument; Methodologie; Qualitative Forschung; Kulturdifferenz; Soziale Ungleichheit; Sozialforschung; Einstellung (Psy); Einstellungsmessung; Soziale Herkunft; Diskriminierung; Flüchtling; Geschlecht; Lehrer; Religionsunterricht; Soziale Ungleichheit; Behinderung; Soziale Herkunft; Bildungsforschung; Unterrichtsforschung; Rekonstruktion; Methodologie; Einstellungsmessung; Ethnische Gruppe; Forschungsprojekt; Heterogenität; Empirische Forschung; Lehrer; Unterrichtsforschung; Soziale Software; Geschlecht; Diskriminierung; Migrationshintergrund; Religionsunterricht; Migrationshintergrund; Soziale Software; Behinderung; Dokumentarische Methode; Heterogenität; Rekonstruktion; Ethnische Gruppe; Flüchtling; Forschungsprojekt
AbstractDer Band widmet sich der Frage, welches Erkenntnispotential mit der kritischen Reflexion sozialer Differenzierungen im Forschungsprozess verbunden ist und fasst Beiträge aus unterschiedlichen Kontexten der empirischen Bildungsforschung zusammen. Im Zuge internationaler Leistungsvergleichsstudien erleben Fragen (schulbezogener) sozialer Ungleichheiten in der empirischen Bildungsforschung eine breite Revitalisierung. Dabei findet eine kritisch-reflexive Auseinandersetzung mit zugrundeliegenden differenzbezogenen Konstruktionsprozessen bislang vor allem in qualitativ-rekonstruktiv geprägten Forschungszusammenhängen statt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/3
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