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Sonst. PersonenElsenau, Detlef von (Hrsg.); Sarx, Hagen (Hrsg.); Strauß, Wolfger (Hrsg.); Torka, Axel (Hrsg.)
TitelDigitalität in Schule und Unterricht.
Ein Leitfaden für die Praxis. Alle Schulstufen. 1. Auflage.
QuelleBerlin: Cornelsen (2021), 299 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 280-291
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-589-16812-9; 978-3-589-16812-5
SchlagwörterGesellschaft; Kommunikation; Digitale Medien; Multimedia; Bildungspolitik; Datenschutz; Gesellschaft; Kommunikation; Lernen; Schule; Unterricht; Computerunterstützter Unterricht; Bildungspolitik; Digitalisierung; Schulentwicklung; Ausstattung; Multimedia; Konzeption; Schule; Schulentwicklung; Schulalltag; Lernen; Unterrichtsmodell; Computerunterstützter Unterricht; Unterricht; Digitalisierung; Datenschutz; Ausstattung; Konzeption; Qualitätsentwicklung
AbstractDer gesellschaftliche Druck auf die Schulen zur Entwicklung digitaler Unterrichtsangebote ist gestiegen - nicht zuletzt durch die Corona-Krise. Vielerorts müssen die technischen Möglichkeiten für digitalen Unterricht erst geschaffen oder weiter ausgebaut werden. Aber auch dort, wo Präsentationsmedien und Endgeräte vorhanden sind, bedarf es geeigneter digitaler Kommunikationsplattformen, die den Bedürfnissen des Schulauftrags und des Schulalltags angemessen sind. Zudem bauchen Schulen Konzepte, wie sie mit digitalen Kommunikationsformen umgehen können. Auch sind die medialen Kompetenzen von Lehrenden und Lernenden in den letzten Jahren nicht systematisch entwickelt worden. Das Buch richtet sich an alle Beteiligten im Prozess der Umgestaltung unserer Schulen. Es bringt Transparenz in das komplizierte Bedingungsgeflecht aus gesellschaftlichem Druck, pädagogischen Zielen und den Handlungsoptionen der einzelnen Schulen, die sehr unterschiedlich ausfallen. Hier geht es nicht um einen Beitrag zum gesellschaftlichen, politischen und pädagogisch-didaktischen Diskurs, sondern um Handlungsperspektiven zur Gestaltung und Entwicklung der schulischen Praxis in Zeiten der Digitalisierung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/3
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