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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBerkel-Otto, Lisa (Hrsg.); Peuschel, Kristina (Hrsg.); Steinmetz, Sandra (Hrsg.)
TitelTheorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung.
Ergebnisse aus dem Netzwerk "Stark durch Diversität".
QuelleMünster: Waxmann (2021), 239 S.Verfügbarkeit 
ReiheSprachliche Bildung. 9
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8309-4355-6
SchlagwörterPädagogik; Pädagogisches Handeln; Handlungskompetenz; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Schüler; Interkulturelle Kompetenz; Wissenstransfer; Didaktik; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Spracherwerb; Sprachförderung; Projekt; Migration; Migrationshintergrund; Professionalisierung; Fachunterricht; Heterogenität; Integration; Praxisbezug; Vielfalt; Flüchtling; Mentor; Migrant; Deutschland
AbstractDas Unterrichten in sprachlich und kulturell diversen schulischen Lerngruppen wird seit einiger Zeit, verstärkt seit 2015 in der Lehrkräftebildung in Theorie, empirischer Forschung und Unterrichtspraxis thematisiert. Ein zentraler Aspekt hierbei ist die gelingende Verzahnung von Theorie und Praxis in der akademischen Lehrkräftebildung. Der Sammelband vereint Berichte und Ergebnisse aus Begleitforschungen, die in Projekten aus dem Netzwerk "Stark durch Diversität. Förderung interkultureller Kompetenzen in der Lehramtsausbildung" entstanden sind. Den Rahmen bildet ein zentraler Aspekt des Netzwerks: die Verzahnung von Theorie und Praxis. So wurde den teilnehmenden Studierenden die besondere Möglichkeit geboten, sich durch die enge Begleitung seitens der Hochschule sehr intensiv für das Unterrichten einer sprachlich und kulturell heterogenen Schülerschaft weiterzubilden und die gelernten Inhalte vor Ort auszuprobieren. In detaillierten Reflexionen, empirischen Studien und umfassenden Berichten werden diese Ergebnisse präsentiert. Der Band richtet sich an Akteurinnen und Akteure aus dem Bereich der sprachlichen und kulturellen Bildung, an Hochschullehrende und an Lehrkräfte. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/3
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