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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionDeutsche Akademie für Sprache und Dichtung; Union der Deutschen Akademien der Wissenschaften
TitelDie Sprache in den Schulen - eine Sprache im Werden.
QuelleBerlin: Erich Schmidt Verlag (2021), 328 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheDritter Bericht zur Lage der deutschen Sprache
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-503-20502-0; 978-3-503-20502-8
SchlagwörterBildungssprache; Kommunikation; Digitale Medien; Bildungspolitik; Grammatik; Kommunikation; Mehrsprachigkeit; Rechtschreibung; Schule; Sprache; Spracherwerb; Bildungspolitik; Deutsch; Digitalisierung; Wortschatz; Sprachentwicklung; Unterrichtssprache; Schule; Deutsch; Deutsch als Zweitsprache; Grammatik; Sprache; Sprachentwicklung; Spracherwerb; Unterrichtssprache; Wortschatz; Mehrsprachigkeit; Geschichte (Histor); Digitalisierung; Rechtschreibung
AbstractWie ist es um die deutsche Sprache in den Schulen bestellt? Bisherige wissenschaftlich fundierte Antworten, etwa von Großstudien wie PISA oder DESI, zielen auf repräsentative, eng umschriebene Zustandsbeschreibungen. Sie erfassen nur wenig von der Dynamik der Veränderung und der Arbeit an Sprache, die ja gerade das Aufgabenfeld der Schule ist. Der hier vorgelegte Bericht der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung und der Union der deutschen Akademien der Wissenschaften sieht die Schule als gesellschaftliches Sprachlabor. Er entwirft das in vieler Hinsicht überraschende Bild einer "Sprache im Werden". Dabei liegt der Schwerpunkt auf den durch die Schriftlichkeit geprägten, sprachproduktiven Leistungen der Schülerinnen und Schüler. Insgesamt zehn Teilkapitel behandeln ein breites Spektrum von Fragen: Wie verhalten sich familiäre Kommunikationsmuster zu den schulischen? Hat die Lehrersprache einen Einfluss auf die Schülersprache? Wie stellen Schülerinnen und Schüler Zusammenhänge in ihren Texten her? Was bestimmt den Ausbau des Wortschatzes und der Grammatik? Wie sieht die historische und individuelle Entwicklung der Rechtschreibung inklusive der Zeichensetzung und der Handschrift aus? Wie verändert der digitale Wandel das Sprachlernen und wie steht die Spracherfahrung in vielfältigen Familiensprachen zum Ziel des Erwerbs der Bildungssprache? Der Bericht wendet sich an die bildungsinteressierte Leserschaft, an Eltern, Lehrerinnen und Lehrer und nicht zuletzt an die Bildungspolitik. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/3
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