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Autor/in | Schober, Hubertus |
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Titel | Verirrungen der Gesellschaft und ihre Kunst des Vergessens - ein Beitrag zur Erinnerung an das Versagen des Bildungssystems. |
Quelle | (2021), 126 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
DOI | 10.25656/01:23730 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-237302 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungschance; Soziale Ungleichheit; Bildungssystem; Bildungsreform; Schulsystem; Schulform; COVID-19; Pandemie; Migrationshintergrund; Bildungsteilnahme; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Bestandsaufnahme: Das deutsche Bildungssystem wird nach wie vor immer noch nicht den demographischen Ansprüchen gerecht, jedem Kind ohne Ansehen von Herkunft und (Wohl-)stand faire Bildungschancen zu sichern; das Problem ist nicht allein die Frage der Erkenntnis, sondern der Umsetzung, vor allem der Umsetzungsbereitschaft, denn diese scheitert stets daran, weil das Umsetzungsproblem ein strukturelles ist. Fazit: Dieser Erkenntnishorizont entwickelt auch Wege aus der Problemlage und mündet in dem Aufruf, die längst fällige grundlegende Reform des Bildungs- und Schulsystems in Gang zu setzen, indem Zielrichtung, Struktur und Finanzierung dieser Reform konkretisiert werden. (Autor). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/2 |