Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Wollersheim, Heinz-Werner (Hrsg.); Karapanos, Marios (Hrsg.); Pengel, Norbert (Hrsg.); Martin, Anne (Mitarb.) |
---|---|
Titel | Bildung in der digitalen Transformation. |
Quelle | Münster; New York: Waxmann (2021), 330 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Reihe | Medien in der Wissenschaft. 78 |
Beigaben | Diagramme; Illustrationen; Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISSN | 1434-3436 |
ISBN | 978-3-8309-4456-0; 978-3-8309-9456-5; 9783830994560 |
DOI | 10.25656/01:23661 10.31244/9783830994565 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-236616 |
Schlagwörter | Bildung; Digitale Medien; Medienkompetenz; Berufsausbildung; Bildung; Deutschland; Fernunterricht; Lernen; Österreich; Hochschule; Digitalisierung; Schulentwicklung; Berichtsheft; Medienkompetenz; Virtuelle Hochschule; E-Learning; Pandemie; Schulentwicklung; Lernen; Lehr-Lern-System; Open Educational Resources; COVID-19; Pandemie; Digitalisierung; Technologische Entwicklung; Berufsausbildung; Präsenzhochschule; Hochschullehre; Hochschule; Fernunterricht; E-Learning; Virtuelle Hochschule; Berichtsheft; COVID-19; Online; Deutschland; Österreich |
Abstract | Die Coronapandemie und der durch sie erzwungene zeitweise Übergang von Präsenz- zu Distanzlehre haben die Digitalisierung des Bildungswesens enorm vorangetrieben. Noch deutlicher als vorher traten dabei positive wie negative Aspekte dieser Entwicklung zum Vorschein. Während den Hochschulen der Wechsel mit vergleichsweise geringen Reibungsverlusten gelang, offenbarten sich diese an Schulen weitaus deutlicher. Trotz aller Widrigkeiten erscheint eines klar: Die zeitweisen Veränderungen werden Nachwirkungen zeigen. Eine völlige Rückkehr zum Status quo ante ist kaum noch vorstellbar. Zwei Fragen bestimmen vor diesem Hintergrund die Doppelgesichtigkeit des Themas der 29. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW). Erstens: Wie 'funktioniert' Bildung in der sich derzeit ereignenden digitalen Transformation und welche Herausforderungen gibt es? Und zweitens: Befindet sich möglicherweise Bildung selbst in der Transformation? Beiträge zu diesen und weiteren Fragen vereint der vorliegende Tagungsband. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/2 |