Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMelzig, Christian
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelLernförderlicher Umgang mit Fehlern in der Ausbildung.
Entwicklung und Validierung eines Tests zur Kompetenzmessung am Beispiel Medizinischer Fachangestellter. 1. Auflage.
QuelleBonn: Bundesinstitut für Berufsbildung (2021), 317 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität zu Köln, 2020.
ReiheBerichte zur beruflichen Bildung
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8474-2931-0; 978-3-8474-2931-9; 978-3-96208-256-7
URNurn:nbn:de:0035-0913-7
SchlagwörterKompetenz; Fragebogenerhebung; Testkonstruktion; Testverfahren; Fehler; Fehlerbewertung; Lernförderung; Literaturanalyse; Medizin; Berufsausbildung; Arbeitsgestaltung; Fachangestellter; Hochschulschrift; Modell
Abstract"Berufsbezogene Ansätze, bei denen Lernen aus Fehlern als Kompetenz operationalisiert wird, liegen bisher nicht vor. Gerade für Auszubildende wären solche klar definierten Kompetenzen, die gemessen und gefördert werden können, besonders relevant. Die vorliegende Dissertation soll dieses Desiderat beispielhaft für die Ausbildung Medizinischer Fachangestellter (MFA) schließen. Dazu wurde über empirische und theoretische Analysen zunächst ein Kompetenzstrukturmodell mit acht relevanten Faktoren entwickelt. Darauf aufbauend wurde ein computergestützter, berufsspezifischer Kompetenztest konstruiert und mit 97 MFA-Auszubildenden pilotiert. In einer weiteren Studie wurde der Test mit 386 MFA-Auszubildenden durchgeführt und validiert, was die Güte des Kompetenzmodells und des Tests bestätigte." (Autorenreferat, BIBB-Doku).

"There are currently no job-related approaches, in which learning from errors is operationalized as a competence. Such clearly defined competencies, which can be measured and promoted, would be particularly relevant for trainees. This dissertation aims to close this desideratum exemplarily for vocational education and training of medical assistants (MFA) in Germany. To this end, empirical and theoretical analyses were used to develop a competency structure model with eight relevant factors. Based on this, a computer-based, job-specific competency test was developed and piloted with 97 MFA trainees. In a further study, the test was administered and validated with 386 MFA trainees, which could confirm the goodness of the competence model and the test." (Authors' abstract, BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: