Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWaag, Anne-Sophie
TitelDon't look back in anger. Erfassung und Förderung der Theorie-Praxis-Reflexionskompetenz bei Studierenden des Lehramts.
QuelleMannheim: Universitätsbibliothek Mannheim (2021), 95 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Mannheim, 2021.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:bsz:180-madoc-609750
SchlagwörterFachwissen; Dissertation; Theorie; Student
AbstractDie Frage, in welcher Beziehung theoretische Modelle und Inhalte mit praktischen Tätigkeiten und Erfahrungen im Lehramt stehen, wird seit Jahrzehnten in Bildungsforschung und -praxis diskutiert und ist zugleich hochaktuell. Zwei empirische Herausforderungen in diesem Feld sind die valide Erfassung studentischer Theorie-Praxis-Reflexionskompetenzen im Lehramtsstudium und deren systematische Förderung. Dieses Dissertationsprojekt geht in drei empirischen Originalarbeiten diesen beiden Forschungsaufgaben nach. Im ersten Artikel wird die Entwicklung und Validierung zweier Fragebögen zur Erfassung von studentischen Kompetenzeinschätzungen bzw. der Wahrnehmung von Lerngelegenheiten, bezogen auf die drei Aspekte Handlungswissen, Reflexion und Berufswahl beschrieben. Im zweiten Artikel wird die Entwicklung, erste Validierung und Implementierung eines Kodierschemas für schriftliche Portfolios zur Erfassung und Förderung der Theorie-Praxis-Reflexion im Lehramtsstudium dargestellt. Im dritten Artikel wird sowohl die Evaluation eines digitalen Lehramtsseminars mit Fokus auf den Erwerb von Theorie-Praxis-Reflexionskompetenzen vorgestellt als auch über erste Analysen und Erkenntnisse bezüglich des Einflusses epistemologischer Überzeugungen auf die Theorie-Praxis-Reflexionskompetenz im Verlauf eines integrierten Schulpraktikums berichtet. Damit eröffnet die Dissertation neue Formen zur Evalua-tion reflexionsfördernder Lehrformate und -methoden und zeigt gleichsam auf, mit welchen Konstrukten und Fragestellungen sich zukünftige Forschungsvorhaben zur Theorie-Praxis-Reflexion beschäftigen sollten.
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: