Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHilken, Lisa
TitelDas Seminar "Elementare Differentialgeometrie zum Anfassen" - Untersuchungen zu mathematikbezogenen Überzeugungen und zur Vernetzung von Linearer Algebra und Analysis.
QuelleTübingen: Universitätsbibliothek Tübingen (2021), 271 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3); PDF als Volltext kostenfreie Datei (4); PDF als Volltext kostenfreie Datei (5)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Eberhard Karls Universität Tübingen, 2021.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:bsz:21-dspace-1194487
SchlagwörterAlgebra; Analysis; Dissertation; Hochschuldidaktik; Lineare Algebra; Mathematik; Tertiäre Bildung; Fachdidaktik; Kurs; Überzeugung; Vernetzung; Praktisches Lernen; Forschendes Lernen; Lernmaterial; Fachdidaktik; Algebra; Analysis; Differenzialgeometrie; Lineare Algebra; Mathematik; Überzeugung; Hochschuldidaktik; Dissertation; Kurs; Vernetzung
AbstractDie Lehramtsausbildung der ersten Phase im Fach Mathematik hat verschiedene Ziele. Beispielsweise sollen angehende LehrerInnen eine reichhaltige Wissensbasis erwerben und ihr Bild von Mathematik weiterentwickeln. Dazu gehört eine prozessorientierte Sicht auf die Mathematik und ein Bewusstsein für das Werden des Wissens, also dafür, dass mathematisches Wissen sich sowohl historisch als auch individuell entwickelt. Wichtig ist auch eine Stärkung des mathematischen Selbstvertrauens (der Selbstwirksamkeitserwartung). Das Mathematikseminar "Elementare Differentialgeometrie zum Anfassen" soll hierzu einen Beitrag leisten. Im Seminar "Elementare Differentialgeometrie zum Anfassen" entwickeln LehramtsstudentInnen selbst Konzepte der elementaren Differentialgeometrie. Sie arbeiten dabei in Gruppen zusammen und können Hands-on-Materialien nutzen. In der vorliegenden Dissertation wird das Seminar detailliert beschrieben und es werden Ideen und Lösungswege der StudentInnen vorgestellt. Im Rahmen des Seminars wurden auch die mathematikbezogenen Überzeugungen der StudentInnen einschließlich ihrer mathematikbezogenen Selbstwirksamkeitserwartung untersucht und es wurden Hypothesen generiert, welche Kernelemente des Seminars welche Überzeugungen besonders beeinflussen könnten. Zu einer reichhaltigen Wissensbasis gehört das Vernetzen mathematischer Gebiete und Konzepte. Da in der Differentialgeometrie Kozepte aus Analysis und Linearer Algebra häufig gleichzeitig verwendet werden, hat das Seminar das Potenzial, die StudentInnen bei einer Vernetzung der Gebiete zu unterstützen. Untersucht wurde, ob die StudentInnen Aufgaben lösen können, die Konzepte aus beiden Bereichen benötigen, und inwieweit die StudentInnen Zusammenhänge zwischen den Gebieten explizieren können. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: