Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pelz, Marcel; Lang, Martin; Özmen, Yasemin; Schröder, Jörg; Walker, Felix; Müller, Ralf |
---|---|
Titel | Online-Selbsttests und -Vorkurse. Ein Mittel zur nachhaltigen Qualitätsentwicklung in den Bauwissenschaften? |
Quelle | Aus: Thielsch, Angelika (Hrsg.); Bade, Claudia (Hrsg.); Mitterauer, Lukas (Hrsg.): Ursprünge hinterfragen - Vielfalt ergründen - Praxis einordnen. ReGeneration Hochschullehre. Bielefeld: wbv Publikation (2021) S. 97-109 |
Beigaben | Abbildungen 7; Tabellen 1; Literaturangaben 17 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7639-6265-5; 978-3-7639-6266-2 |
Schlagwörter | Förderungsmaßnahme; Bautechnik; Studium; Universität; Studienberechtigter; Studierfähigkeit; Studienerfolg; Studienvorbereitung; Studieninteresse; Kriterium; Tool; Online; Deutschland; Duisburg; Essen (Stadt); Kaiserslautern |
Abstract | In den Bauwissenschaften sind hohe Studienabbruchquoten die Regel. Untersuchungen zeigen, dass der Hauptgrund der ausbleibende Studienerfolg in den ersten Studiensemestern ist, der wiederum als Folge von Leistungsproblemen in den Grundlagenfächern (Mathematik und Technische Mechanik) des Bauingenieur*innenstudiums angesehen werden kann. Das Verbundforschungsprojekt FUNDAMENT (Förderung des individuellen Lernerfolgs mittels digitaler Medien im Bauingenieurstudium) der Universität Duisburg-Essen und der Technischen Universität Kaiserslautern hat ein entsprechendes Förderkonzept bzgl. dieser Problemstellung entwickelt, welches u. a. präventive Fördermaßnahmen in der Studienvorphase beinhaltet. Der entwickelte Online-Selbsttest mit adaptivem Feedback und der anknüpfende Online-Vorkurs behandeln neben dem Themenkomplex der Mathematik auch den der Technischen Mechanik. Aussagen zum Einfluss der beiden Elemente auf die individuellen Lernprozesse der Studierenden sind zum gegenwärtigen Zeitpunkt aufgrund einer geringen Proband*innenzahl nicht abschließend möglich. (zhb/Text übernommen). |
Erfasst von | Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund |
Update | 2022/2 |