Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKrämer, Susanne
TitelAchtsamkeitsbasierte Methoden in der Hochschuldidaktik.
QuelleAus: Thielsch, Angelika (Hrsg.); Bade, Claudia (Hrsg.); Mitterauer, Lukas (Hrsg.): Ursprünge hinterfragen - Vielfalt ergründen - Praxis einordnen. ReGeneration Hochschullehre. Bielefeld: wbv Publikation (2021) S. 171-184Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 43
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7639-6265-5; 978-3-7639-6266-2
SchlagwörterBildungsziel; Wissensgesellschaft; Psychologie; Hochschuldidaktik; Integration; Leipzig; Lernen; Psychologie; Sachsen; Universität; Hochschule; Lernen; Universität; Hochschuldidaktik; Studieninhalt; Hochschule; Integration; Konzept; Leipzig; Sachsen
AbstractDurch den gesellschaftlichen Paradigmenwechsel zum kompetenzorientierten, lebenslangen Lernen ist der Arbeits- und Lernprozess im Bildungsstandort Hochschule als solches stärker in den Fokus gerückt und damit die Persönlichkeit der Lehrenden und Lernenden. Mit Blick auf die zunehmende Beschleunigung und Digitalisierung der Gesellschaft wird ein gewinnbringender Lernprozess immer mehr eine Ressourcenfrage für jeden Einzelnen: Die zunehmend komplexer werdenden Anforderungen unserer Wissensgesellschaft schlagen sich in stressbedingten Erkrankungen, Burnout-Symptomen und angehenden Depressionen bei Lehrenden und Studierenden nieder und bedürfen der Entwicklung neuer Kompetenzen. Die mittlerweile in der Gesellschaft angekommene Kulturtechnik der Achtsamkeit wird nun auch vermehrt in die Hochschullehre integriert. Sie eröffnet nicht allein Möglichkeiten der individuellen Entwicklung, sondern auch durch die Verantwortungsübernahme des Einzelnen strukturelle und gesellschaftliche Veränderung. Anhand von exemplarischen Konzepten und Projekten werden Ziele und Wege der Implementierung einer Achtsamkeitspraxis im Kontext der Hochschullehre aufgezeigt, einzelne didaktische Elemente auf individueller Ebene oder als hochschulübergreifendes Konzept diskutiert und der aktuelle Forschungsstand beleuchtet. (zhb/Text übernommen).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: