Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | European Centre for the Development of Vocational Training |
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Titel | Windungen, Wandlungen, Wechsel. Die Pandemie verändert Qualifikationserfordernisse und Arbeitsplätze - und stellt unsere Sichtweise und Analyse von diesen in Frage. |
Quelle | Thessaloniki (2021), 5 S.
PDF als Volltext |
Reihe | CEDEFOP Kurzbericht. 9157 DE |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-92-896-3153-2 |
DOI | 10.2801/376095 |
Schlagwörter | Informationstechnologische Bildung; Kompetenz; Pandemie; Computerkenntnisse; Datengewinnung; Beschäftigungseffekt; Arbeitsplatzangebot; Qualifikationsanforderung; Qualifikationsbedarf; CEDEFOP (Europäisches Zentrum für die Förderung der Berufsbildung); Jobbörse; Internationaler Vergleich; Auswirkung; Entwicklung; Sektorale Verteilung; Europäische Union; Europa |
Abstract | "Die Pandemie verändert Qualifikationserfordernisse und Arbeitsplätze 'und stellt unsere Sichtweise und Analyse von diesen in Frage. Die Abstandsregeln und die umfassenden Lockdowns im Zuge der Pandemie haben einen Konjunkturrückgang verursacht, der einschneidender ist als die Rezession, die auf die globale Finanzkrise von 2008 folgte. In kaum mehr als einem Jahr hat die allgegenwärtige Gesundheitsbedrohung fast alle gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Bereiche erfasst und auch nicht vor Bildung und Arbeit Halt gemacht. In der vorherigen Krise verhängten viele Regierungen harte Sparmaßnahmen, dagegen waren die Antworten der Politik auf die aktuelle Gesundheitskrise wohlwollender und in vielerlei Hinsicht kühner. In den meisten EU-Mitgliedstaaten hat der Gesetzgeber Maßnahmen zur Linderung der unmittelbaren Folgen und zum Schutz von Arbeitsplätzen, Unternehmen und Existenzgrundlagen ergriffen." Forschungsmethode: Methodenentwicklung; Grundlagenforschung; empirisch; Sekundäranalyse. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2019-2021. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2022/2 |