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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBaron, Stefan (Hrsg.); Dick, Peer-Michael (Hrsg.); Zitzelsberger, Roman (Hrsg.)
TitelWeiterbilden#weiterdenken.
QuelleBielefeld: wbv Publikation (2021), 181 S.
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ReiheBerufsbildung, Arbeit und Innovation. 60
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-7639-6718-6
DOI10.3278/6004843w
SchlagwörterInformationstechnologische Bildung; Kompetenz; Arbeit; Baden-Württemberg; Betrieb; Betriebsrat; Bewertung; Lernen; Lernort; Strukturwandel; Wirtschaft; Auswirkung; Tarifvertrag; Elektrotechnische Industrie; Kompetenz; Lebenslanges Lernen; Qualifikationsanforderung; Weiterbildungsbedarf; Wandel; Sozialpartnerschaft; Informelles Lernen; E-Learning; Informelles Lernen; Lernen; Lernkultur; Lernort; Computerkenntnisse; Technologische Entwicklung; Sozialpartnerschaft; Elektrotechnische Industrie; Strukturwandel; Tarifvertrag; Wirtschaft; Arbeit; Erwerbsform; Qualifikationsanforderung; Betriebliche Weiterbildung; E-Learning; Weiterbildungsbedarf; Weiterbildungsförderung; Lebenslanges Lernen; Auswirkung; Bewertung; Wandel; Betrieb; Betriebsrat; Baden-Württemberg
Abstract"Der Tarifvertrag zur Qualifizierung für die Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg (TV Quali) ist seit 20 Jahren in Kraft. Aus Anlass des Jubiläums beleuchten in diesem Sammelband namhafte Autorinnen und Autoren aus Wissenschaft und Praxis die Herausforderungen und Chancen der Gestaltung des Strukturwandels durch berufliche Weiterbildung. In ihren Beiträgen schildern sie Erfahrungen aus der Betriebspraxis, beschreiben zukünftige Anforderungen an die berufliche Weiterbildung und zeigen Optionen für zukünftige Qualifizierungsmaßnahmen auf. Nach einem Überblick über die Rolle und Struktur der beruflichen Weiterbildung in Deutschland beleuchten die Autorinnen und Autoren aktuelle Aufgaben der beruflichen Weiterbildung. In den Beiträgen zur Zusammenarbeit von Arbeitgebern und Betriebsräten, zur Anerkennung informell erworbener Kompetenzen und zum beruflichen Lernen in der Zukunft werden Möglichkeiten für innovative Weiterbildungskonzepte sichtbar. Auch die Notwendigkeit neuer Lernformen und der Ausbau digitaler Grundkompetenzen werden untersucht. Zum Abschluss wird die Frage gestellt, vor welchen Herausforderungen die berufliche Weiterbildung wohl im Jahr 2041 stehen wird. Der Band liefert wissenschaftliche Erkenntnisse zum Thema Berufliche Weiterbildung und bietet Orientierung für die Berufspraxis." Forschungsmethode: Dokumentation; empirisch. (Autorenreferat, IAB-Doku). Stefan Baron, Peer-Michael Dick, Roman Zitzelsberger Die Zukunft beginnt mit Qualifizieren S. 9 (br)Matthias Becker und Lars Windelband Weiterbildung zwischen Tradition und Moderne - Weiterbildung 4.0 noch Utopie? S. 19 (br)Claudia Dunst, Stefan Küpper, Thorsten Würth Herausforderungen für die betriebliche Qualifizierung aus sozialpartnerschaftlicher Perspektive S. 45 (br)Stefan Baron, Johannes Guischard, Constanze Kurz Berufliche Weiterbildung als gemeinsame Aufgabe von Arbeitgebern und Betriebsräten S. 61 (br)Martin Fischer und Patrick Fleck Informelle Kompetenzen von Beschäftigten und Arbeitssuchenden sichtbar machen S. 79 (br)Matthias Binder und Josephine Hofmann Neue Arbeitsformen - neue Weiterbildungsformen S. 97 (br)Peter Dehnbostel Die Digitalisierung verändert den Lernort Betrieb S. 119 (br)Edda Glase und Florian Kunze Stärkung der Digitalkompetenzen von Beschäftigten S. 143 (br)Stefan Baron und Klaus Schömann Weiterbilden#Weiterdenken. Berufliche Weiterbildung für das Jahr 2041 S. 161.
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2022/2
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