Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenStoltz, Tania (Hrsg.); Wiehl, Angelika (Hrsg.)
TitelEducation - Spirituality - Creativity.
Reflections on Waldorf Education. 1st ed. 2021.
QuelleWiesbaden: Springer Fachmedien (2021), XX, 453 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen 12
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Zusammenfassung
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-658-32967-9; 978-3-658-32968-6; 978-3-658-32969-3
DOI10.1007/978-3-658-32968-6
SchlagwörterBildung; Erziehung; Alternative Erziehung; Kunstunterricht; Hochschulbildung; Hochschulsystem
AbstractEducation, spirituality and creativity help to navigate possible courses of action, in a life marked by commercialization and loss of meaning. Education that promotes knowledge and managing information while neglecting autonomous cognition and creative action can be found everywhere. On the other hand, education, spirituality and creativity are essential for a life led with awareness, empathy and criticism that are reflected upon in the present anthology by authors from Brazil and Europe. They inspire new educational approaches and encourage immersing oneself in undefined and uncertain phenomena.The Editors The Editors Tania Stoltz is a full professor at the Universidade Federal do Paraná, Setor de Educação, Curitiba, Paraná, BR Angelika Wiehl is a professor for Waldorf education and educational science at the IWII of Alanus University of Arts and Social Sciences in Mannheim. Contents: Education, Spirituality and Creativity- A Spiritual Vision of the Child. Romanticism, Esotericism, and Steiner's Educational.-Waldorf Education and Postmodern Spirituality.-Spirituality in Higher Education. What do Students Think -- Spirituelle Aspekte im Studium der Pädagogischen Psychologie - unter Einbeziehung waldorfpädagogischer Grundlagen -- Spiritualität und Kindergesundheit -- Auf der Suche nach Wirklichkeit. Bemerkungen zu den epistemologischen Grundlagen der Waldorfpädagogik.-Spiritualität im Alltag? - Ein Beispiel aus der Eurythmie -- A Young Adult's Suicide Attempt and the Path through Spirituality to Religare to Nature, to others and himself -- Reintegrating the Subjective and Aesthetic Dimensions in Education: Reflections on Waldorf Education and Development of Students' Oral Expression -- Die Ausbildung pädagogischer Wahrnehmung und Reflexion durch die Integration kreativer Übungen in das wissenschaftliche Studium -- The Definition of Creativity from the Understanding of Gifted Students, their Families and their Teachers -- Art, Creativity and Socio-Emotional Development of High Ability/Gifted Students: Considerations Based on Vygotsky. Ganzheitliches Erleben mit Hilfe des künstlerischen Tuns. Mal- und Betrachtungsübungen in der heilpädagogischen Ausbildung -- Bilden - Lernen - Üben als Ich-Tätigkeiten. Eine waldorfpädagogische Perspektive -- Education - Learning - Practicing as Activities of the I. A Waldorf Educational Perspective -- Sinnstiftung, Biografie und Allverbundenheit - Leitmotive im Literaturunterricht an Waldorfschulen -- Education, Gender and Spirituality -- Die menschliche Sexualität und ihre Erziehung -- Education of Human Sexuality -- Inclusion in Preschool Education.-Divers denken - Resonanz erzeugen. Handlungsperspektiven für die Ausbildung von Pädagog*innen.
Erfasst vonUniversitätsbibliothek der Humboldt-Universität zu Berlin
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: