Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Meyer, Hilbert; Junghans, Carola |
---|---|
Titel | Unterrichtsmethoden. 2. Praxisband. 17. komplett überarbeitete Neuauflage. |
Quelle | Berlin: Cornelsen (2021), 493 S. |
Beigaben | Illustrationen; Faltblätter 2; Literaturangaben S. 455-478 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-589-20701-5 |
Schlagwörter | Methodenkompetenz; Methode; Methodologie; Auswertung; Schulpädagogik; Schulalltag; Lernerfolg; Kooperatives Lernen; Unterrichtsgespräch; Curriculum; Unterrichtsbeginn; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Unterrichtsprozess; Unterrichtsziel; Lehrbuch; Unterricht; Digitalisierung; Beschreibung; Einführung; Praxisbezug; Deutschland |
Abstract | Die Unterrichtsmethoden (Theorie- und Praxisband) sind für Lehramtsstudierende, Referendar*innen und Berufseinsteiger*innen geschrieben, können aber auch von berufserfahrenen Lehrpersonen genutzt werden, um einen Überblick über die aktuelle Methodendiskussion zu erhalten. Der Theorieband (I) liefert eine systematische Rekonstruktion des Methodenbegriffs und hilft, das eigene Methodenhandeln und das der Schüler*innen zu durchschauen. Der Praxisband (II) verschafft einen [...] Überblick über das im Schulalltag erforderliche methodische Handwerkszeug und gibt ausführliche Beschreibungen - vom Unterrichtseinstieg bis zur Ergebnissicherung, vom Plenumsunterricht bis zu kooperativen Lernformen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/2 |