Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Strozyk, Kristina |
---|---|
Titel | Praxisbuch Sprachenvielfalt in der Grundschule. Mehrsprachigkeit wertschätzen und in Lernprozesse sinnvoll einbinden. 1. Auflage. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz (2021), 157 S. |
Reihe | Pädagogik |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 154-155 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-407-63204-3 |
Schlagwörter | Bilderbuch; Grundschule; Schüler; Sprachförderung; Mehrsprachigkeit; Zweitsprachenerwerb; Konzeption; Praxis; Vielfalt |
Abstract | Sprachenvielfalt gehört schon lange zur Alltagsrealität der Grundschule. Leider wird das Sprachwissen der Kinder in der Herkunftssprache nur selten in den Unterricht einbezogen. Es fehlt vor allem das methodische Repertoire, das sich an sprachbildenden und chancenorientierten Aktivitäten orientiert. Das vorliegende Praxisbuch zeigt alltagstaugliche Vorgehensweisen für eine wirksame Einbindung vorhandener Sprachenvielfalt in unterrichtliche Lernprozesse auf. Dabei werden Prinzipien und Methoden eines sprachbildenden und sprachfördernden Unterrichts berücksichtigt, der sich konsequent auf Zweitspracherwerbsbedingungen bezieht. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |