Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenThomas, Stefan (Hrsg.); Rothmaler, Joseph (Hrsg.); Hildebrandt, Frauke (Hrsg.); Budde, Rebecca (Hrsg.); Pigorsch, Stephanie (Hrsg.)
TitelPartizipation in der Bildungsforschung.
2., überarbeitete Auflage.
QuelleWeinheim; Basel: Beltz Juventa (2021), 329 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7799-6483-X; 978-3-7799-6483-4
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Forschungsdesign; Kindheitsforschung; Kind; Kindertagesstätte; Schule; Schulentwicklung; Elternmitwirkung; Internat; Ethik; Menschenrechte; Mitwirkung; Partizipation; Rechtsstellung; Sozialpädagogik; Jugendlicher; Korczak, Janusz; Deutschland; Schweiz
AbstractPartizipation gewinnt derzeit als Gegenstand und Methodik der Bildungsforschung an Bedeutung. Gerade Kinder und Jugendliche werden nicht mehr nur als Adressat*innen, sondern verstärkt auch als Akteur*innen in pädagogischen und gesellschaftlichen Kontexten wahr- und ernstgenommen. Doch wie ist partizipative Forschung und Forschung zu Partizipation in bildungswissenschaftlichen Untersuchungsfeldern "machbar" und vor welchen Herausforderungen steht sie? Diese Fragen nach innovativen Forschungsansätzen werden im vorliegenden Band anhand unterschiedlicher Umsetzungsbeispiele für die Bildungswissenschaften untersucht. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: