Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dietrich, Cornelie |
---|---|
Titel | Vorderbühne - Hinterbühne. Zur Interdependenz der Horizonte von Diversität und Gleichheit. |
Quelle | Aus: Hedderich, Ingeborg (Hrsg.); Reppin, Jeanne (Hrsg.); Butschi, Corinne (Hrsg.): Perspektiven auf Vielfalt in der frühen Kindheit. Mit Kindern Diversität erforschen. 2., durchgesehene Auflage. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2021) S. 60-75
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2454-5; 978-3-7815-5895-3 |
DOI | 10.35468/5895-04 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-222485 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Chancengleichheit; Frühpädagogik; Ungleichheit; Gleichheit; Homogenität; Normalisierung; Vielfalt |
Abstract | Im Beitrag verweist die Autorin darauf, dass Diversität losgelöst von ihrer Hinterbühne, dem Horizont der Gleichheit, nicht angemessen betrachtet und mit ihr umgegangen werden kann und formuliert in der Konsequenz aus den aufgezeigten Debatten erwünschte, in der Praxis zu verortende, Erforschungen von Prozessen der Homogenese. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |