Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMeyer, Simon; Obermeier, Ramona; Zauner, Doris; Zauner, Stefan; Gläser-Zikuda, Michaela
TitelZur Bedeutung von Trainingsprogrammen für die Förderung der Selbstwirksamkeit von Lehrkräften.
Das Beispiel KlasseTeam.
QuelleAus: Jantowski, Andreas (Hrsg.): Schule wirksam unterstützen. Bad Berka: Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (2021) S. 50-63
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheDiskurs. 3
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterKompetenz; Evaluation; Längsschnittuntersuchung; Varianzanalyse; Emotion; Emotionale Intelligenz; Konfliktlösung; Problemlösen; Selbstwirksamkeit; Belastung; Deutschland; Eltern; Längsschnittuntersuchung; Lehrer; Schüler; Thüringen; Training; Evaluation; Problemlösen; Konfliktlösung; Projekt; Aufgabe; Kompetenz; Förderung; Varianzanalyse; Heterogenität; Selbstwirksamkeit; Förderung; Eltern; Schulalltag; Lehrer; Lehrerrolle; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Feedback; Projekt; Training; Aufgabe; Belastung; Erfahrungsbericht; Herausforderung; Heterogenität; Deutschland; Thüringen
AbstractLehrer/innen haben im Rahmen ihrer Berufstätigkeit zahlreiche und vielfältige Aufgaben und Herausforderungen zu bewältigen, die oft mit psychischen Belastungen einhergehen können. Betroffene führen häufig als Gründe die stetig zunehmenden Aufgaben, problematisches Schülerverhalten und eine Verschlechterung der Arbeitsbedingungen an, wie z.B. große Klassen und ein zu hohes Unterrichtsdeputat (vgl. Schaarschmidt 2005; Schaarschmidt/Kieschke 2007; Trautmann/Wischer 2011; van Dick 2006). Nicht selten kommt es bei Lehrkräften zu emotionaler und geistiger Erschöpfung, zu reduzierter Leistungsfähigkeit und Burnout (Schaarschmidt/Kieschke 2007; Sosnowsky-Waschek 2013). Im vorliegenden Beitrag wird nach einer kurzen Einleitung und Erläuterung des Forschungsstands ein spezifisches Trainingsprogramm zur Förderung der Selbstwirksamkeit von Lehrkräften vorgestellt. Darüber hinaus werden ausgewählte Ergebnisse der Evaluation dieses Trainings berichtet und hinsichtlich ihrer Relevanz diskutiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: