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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBraches-Chyrek, Rita (Hrsg.); Moran-Ellis, Jo (Hrsg.); Röhner, Charlotte (Hrsg.); Sünker, Heinz (Hrsg.)
TitelHandbuch Kindheit, Technik und das Digitale.
QuelleOpladen; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2021), 422 S.
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BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-8474-2490-1
DOI10.3224/84742490
SchlagwörterBildung; Erziehung; Demokratische Bildung; Kultur; Gesellschaft; Sozialisation; Jugend; Kindheit; Kindheitsforschung; Familie; Digitale Medien; Massenkommunikation; Medienkompetenz; Medienkritik; Mediennutzung; Medienwirkung; Bildung; Computerspiel; Erziehung; Familie; Geschlecht; Gesellschaft; Grundschule; Jugend; Kind; Kindertagesstätte; Kooperation; Massenkommunikation; Partizipation; Fotografie; Politik; Soziales Netzwerk; Sozialisation; Technik; Unterricht; Programmierung; Digitalisierung; Kultur; Elementarbereich; Handbuch; Internet; Kindheitsforschung; Medienkompetenz; Kind; Elementarbereich; Kindertagesstätte; Grundschule; Primarbereich; Computerspiel; Fotografie; Programmierung; Soziale Software; Unterricht; Geschlecht; Digitalisierung; Partizipation; Politik; Soziales Netzwerk; Soziale Software; Handbuch; Kooperation; Technik; Internet
AbstractFühren die medialen und digitalen Transformationen, wie sie insbesondere in spätmodernen kapitalistischen Gesellschaften in den letzten Jahren in rasanter Geschwindigkeit stattgefunden haben, auch zu fundamentalen Veränderungen kindlichen Lebens und Erlebens? Und falls ja, in welcher Weise und mit welchen Konsequenzen? Obwohl diese Fragen gesellschaftlich wie pädagogisch bedeutsam sind, wurden Veränderungen kindlicher Lebenswelten und Lebenslagen durch Technik in den Folgen für kindliche Subjektivität in der deutschsprachigen Kindheitsforschung bislang wenig untersucht. Das Handbuch gibt einen systematischen Überblick über zentrale Zusammenhänge und die interdisziplinär geführten Diskurse - ausgehend von Analysen zum Verhältnis von Gesellschaftsentwicklung, Technik und Digitalisierungsprozessen über Ergebnisse der Kindheitsforschung bis zu Fragen der Initiierung und Beförderung emanzipatorischer Bildungs- wie Lernprozesse. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
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