Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPeitz, Julia; Harring, Marius
TitelSchule und informelles Lernen.
QuelleWeinheim; Basel: Beltz-Juventa (2021), 23 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheEnzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet Informelles Lernen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN2191-8325
SchlagwörterSoziale Interaktion; Eltern; Schule; Lehrer; Schüler; Informelles Lernen; Peer Group; Lernort; Unterricht
AbstractDie Institution Schule ist weit mehr als ein formalisiert-strukturierter Raum zur Initiierung bewusster und didaktisch-methodisch kontrollierter Lern-Lernprozesse. Schule geht mit einem hohen sozialräumlichen Wirkungscharakter einher und stellt einen wichtigen Lern- und Lebensraum für unterschiedliche Akteure mit sehr differenzierten Rollenzuweisungen dar. So ist Schule etwa für Schülerinnen und Schüler gleichzeitig auch Begegnungsstätte mit Peers, für schulisches Personal ein Ausbildungsort und Arbeitsplatz und für Eltern ein Ort des Austauschs, der Neujustierung von (gesellschaftlicher) Erwartungshaltung und Verantwortungsübernahme. Bedingt durch unterschiedliche Facetten von Schule ergeben sich für die jeweiligen Akteure spezifische Lerngelegenheiten. Diese vollziehen sich im schulischen Raum nicht nur bewusst oder unbewusst, sondern auch eingebettet in und jenseits von formalen Strukturen. Hier setzt dieser Beitrag an, der vor dem Hintergrund des empirischen Stands der Forschung, das Potenzial informellen Lernens im Kontext von Schule und Unterricht aus der Perspektive der zentralen Akteure - der Lernenden, Lehrenden und Eltern - analysiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: