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InstitutionOECD
TitelZurück in die Zukunft: Vier OECD-Szenarien für Schule und Bildung.
Bildungsforschung und Innovationen im Bildungswesen.
Paralleltitel: Back to the Future of Education: Four OECD Scenarios for Schooling. Educational Research and Innovation.
QuelleParis (2021), 88 S.
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-92-64-73326-8
DOI10.1787/4d027cb3-de
SchlagwörterBildungsziel; Zukunftsperspektive; Bildungssystem; Bildungspolitik; Bildungsangebot; Schule; Schulbildung; Lernen; Unterricht; Steuerung; Technologische Entwicklung; Lebenslanges Lernen; Auswirkung; Innovation; Szenarium; OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung); Bildungspersonal
Abstract"Vergegenwärtigen Sie sich eine Entwicklung der letzten 20 Jahre, die Sie nicht für möglich gehalten hätten. Sei es nun die Pandemie, Smartphones oder etwas anderes - solche Entwicklungen zeigen, dass die Zukunft stets Überraschungen bereithält. Die Welt unterliegt einem ständigen Wandel. Dabei gibt es immer eine Vielzahl von Zukunftsmöglichkeiten. Sie spiegeln sich in unseren Zukunftsvorstellungen, 'hoffnungen und 'ängsten wider. Um uns auf die Zukunft vorzubereiten, müssen wir sowohl die wahrscheinlichen Veränderungen als auch unerwartete Entwicklungen in Betracht ziehen. Dieser Bericht, der auf den wegweisenden Szenarien des OECD-Programms Schooling for Tomorrow aufbaut, stellt vier Szenarien für Schule und Bildung vor und zeigt damit nicht nur einen Weg in die Zukunft auf, sondern mehrere. Mithilfe dieser Szenarien können mögliche Chancen und Herausforderungen im Bildungsbereich ermittelt werden. Wir können sie nutzen, um uns besser vorzubereiten und bereits jetzt geeignete Maßnahmen zu ergreifen. Ob Eltern, Schüler*innen, Lehrkräfte, Bildungsverantwortliche, Wissenschaftler*innen oder Politikverantwortliche - dieses Buch richtet sich an alle, die über mögliche Zukunftsentwicklungen nachdenken und zu deren Gestaltung beitragen möchten." Forschungsmethode: Dokumentation; prognostisch. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2001-2040. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"Close your eyes for a second and think of something that happened over the last 20 years and you would have never expected to occur. Be it the pandemic, smart phones or something else, the truth is that the future likes to surprise us. Our world is in a perpetual state of change. There are always multiple versions of the future-some are assumptions, others hopes and fears. To prepare, we have to consider not only the changes that appear most probable, but also the ones that we aren't expecting. Inspired by the ground-breaking 2001 Schooling for Tomorrow scenarios, this book provides a set of scenarios on the future of schooling, showing not a single path into the future, but many. Using these scenarios can help us identify the opportunities and challenges that these futures could hold for schooling and education more broadly. We can then use those ideas to help us better prepare and act now. Whether parents or students, teachers or educational leaders, researchers or policy makers, this book has been written for all those who want to think about futures that haven't occurred to play their part in shaping the future that will." (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2021/4
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