Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBergert, Aline; Bernhard, Nadine; Gewinner, Irina; Goller, Antje; König, Karsten; Kondratjuk, Maria; Noftz, Maria; Schmid, Christian; Sekyra, Anita; Ternes, Doris
Sonst. PersonenSteinhardt, Isabel (Mitarb.); Röwert, Ronny (Mitarb.); Eichhorn, Michael (Mitarb.); Lohner, David (Mitarb.); Thielsch, Angelika (Mitarb.)
TitelCorona-Semester reflektiert.
Einblicke einer kollaborativen Autoethnographie.
QuelleBielefeld: W. Bertelsmann Verl. (2021), 284 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheInnovative Hochschule : digital - international - transformativ. 2
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-7639-6242-6; 978-3-7639-6625-7
DOI10.3278/6004820w
SchlagwörterDeutschland
AbstractIn diesem Band veröffentlichen 15 Autor:innen aus diversen Hochschulkontexten und Fächern ihre kollaborativ entstandenen autoethnographischen Stories zu Lehr-, Lern- und Arbeitspraktiken sowie Strukturen. Auf Basis autoethnographischer Dokumentation, Reflexion und Analyse ist ein unverstellter Blick auf das Corona-Semester entstanden, der für viele Lehrende nachvollziehbar ist und zur Diskussion über Herausforderungen und Möglichkeiten digitaler Lehre auffordert. Mit ihrer methodisch geleiteten Selbstreflexion erschließen die Akteurinnen und Akteure aus Lehre und Hochschuldidaktik einen Bereich, der sich inhaltlich sowie durch den methodischen Zugang der Autoethnographie von bestehender Forschung abhebt. Die interdisziplinäre Autorengruppe berichtet individuell, tiefgehend, persönlich und professionell über ihre Auseinandersetzung mit digitaler Lehre im pandemischen Kontext, über neue Möglichkeiten, strukturelle Bedingungen und krisenhafte Momente. Grundlage des Buchs ist das Projekt "Auto-ethnographische Forschung zu digitaler Lehre (AEDiL)", in dem Lehrende in unterschiedlichen Hochschulkontexten und Fachrichtungen den Umgang mit digitaler Lehre kollaborativ reflektiert und analysiert haben. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: