Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bergert, Aline; Bernhard, Nadine; Gewinner, Irina; Goller, Antje; König, Karsten; Kondratjuk, Maria; Noftz, Maria; Schmid, Christian; Sekyra, Anita; Ternes, Doris |
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Sonst. Personen | Steinhardt, Isabel (Mitarb.); Röwert, Ronny (Mitarb.); Eichhorn, Michael (Mitarb.); Lohner, David (Mitarb.); Thielsch, Angelika (Mitarb.) |
Titel | Corona-Semester reflektiert. Einblicke einer kollaborativen Autoethnographie. |
Quelle | Bielefeld: W. Bertelsmann Verl. (2021), 284 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Innovative Hochschule : digital - international - transformativ. 2 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-7639-6242-6; 978-3-7639-6625-7 |
DOI | 10.3278/6004820w |
Schlagwörter | Deutschland |
Abstract | In diesem Band veröffentlichen 15 Autor:innen aus diversen Hochschulkontexten und Fächern ihre kollaborativ entstandenen autoethnographischen Stories zu Lehr-, Lern- und Arbeitspraktiken sowie Strukturen. Auf Basis autoethnographischer Dokumentation, Reflexion und Analyse ist ein unverstellter Blick auf das Corona-Semester entstanden, der für viele Lehrende nachvollziehbar ist und zur Diskussion über Herausforderungen und Möglichkeiten digitaler Lehre auffordert. Mit ihrer methodisch geleiteten Selbstreflexion erschließen die Akteurinnen und Akteure aus Lehre und Hochschuldidaktik einen Bereich, der sich inhaltlich sowie durch den methodischen Zugang der Autoethnographie von bestehender Forschung abhebt. Die interdisziplinäre Autorengruppe berichtet individuell, tiefgehend, persönlich und professionell über ihre Auseinandersetzung mit digitaler Lehre im pandemischen Kontext, über neue Möglichkeiten, strukturelle Bedingungen und krisenhafte Momente. Grundlage des Buchs ist das Projekt "Auto-ethnographische Forschung zu digitaler Lehre (AEDiL)", in dem Lehrende in unterschiedlichen Hochschulkontexten und Fachrichtungen den Umgang mit digitaler Lehre kollaborativ reflektiert und analysiert haben. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2021/4 |