Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sälzle, Sonja; Vogt, Linda; Blank, Jennifer; Bleicher, André; Scholz, Ingrid; Karossa, Nadja; Stratmann, Renate; D´Souza, Thomas |
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Titel | Entwicklungspfade für Hochschule und Lehre nach der Corona-Pandemie. Eine qualitative Studie mit Hochschulleitungen, Lehrenden und Studierenden. |
Quelle | Baden-Baden: Tectum Verl. (2021), XXI, 219 S.
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-8288-7735-1 |
DOI | 10.5771/9783828877351 |
Schlagwörter | Baden-Württemberg; Deutschland |
Abstract | Durch die Corona-Pandemie wurden Hochschulen zum Sommersemester 2020 in eine völlig neue Situation geworfen und mussten sich adhoc auf die Umstellung des Hochschulbetriebs auf ein digitales Formateinstellen. An diesem Punkt gab es keine Möglichkeit zur strategischen Planung, vielmehr wurde im Sinne eines Muddling-Through-Prozesses die Aufgabe der Aufrechterhaltung des Hochschulbetriebs bestritten. Nach einem Jahr unter Corona-Bedingungen stellt sich vermehrt die Frage nach den Entwicklungsmöglichkeiten. Aus dem Übergangszustand, den es zu bewältigen galt, ist ein Möglichkeitsraum geworden, der definiert und gestaltet werden kann und muss. Hochschulen stehen vor der enormen Herausforderung, die Lessons Learned der Corona-Pandemie in eine strategische Pfadentwicklung zu überführen. Im Fokus der Studie steht die Forschungsfrage: Welche Entwicklungspfade für Hochschule und Lehre post Corona können aus den Erfahrungen der digitalen Semester abgeleitet werden? Um diese Frage zu bearbeiten, wurden in drei Zugängen verschiedene Gruppen von Akteur*innen (Hochschulleitungen, Lehrende, Studierende) befragt. Ziel war, auf einer empirischen Datenbasis ein ganzheitliches und differenziertes Bild der beiden Corona-Semester an den Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW) in Baden-Württemberg zu erfassen und davon ausgehend handlungsleitende Impulse für eine Pfadentwicklung pst Corona abzuleiten. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2021/4 |