Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lohmann, Ingrid; Böttcher, Julika |
---|---|
Titel | Einleitung. |
Quelle | Aus: Lohmann, Ingrid (Hrsg.); Böttcher, Julika (Hrsg.): Türken- und Türkeibilder im 19. und 20. Jahrhundert. Pädagogik, Bildungspolitik, Kulturtransfer. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2021) S. 7-19
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Wie die Türken in unsere Köpfe kamen. Eine deutsche Bildungsgeschichte. 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2436-1; 978-3-7815-5874-8 |
DOI | 10.35468/5874-01 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-219291 |
Schlagwörter | Historische Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Stereotyp; Vorurteil; Historische Quelle; Osmanisches Reich; Türkenbild; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Diskurs; Wandel; Deutschland; Türkei |
Abstract | Vor ein paar Jahren erregte der Publizist Doug Saunders Aufsehen mit seiner These, dass sich im westeuropäischen Vergleich heute besonders das deutsche Bildungswesen damit schwertut, Bevölkerungsgruppen mit Migrationshintergrund und muslimischen Glaubens in die Gesellschaft zu integrieren. Für die Historische Bildungsforschung wirft das die Frage auf, ob Gründe hierfür in der deutschtürkischen Bildungsgeschichte selbst liegen könnten. Bei dieser Frage setzt der Band an, wenn er versucht, Licht in ein heute weithin unbekanntes, womöglich geradezu verdrängtes Kapitel dieser Geschichte zu bringen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/3 |