Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Imhof, Margarete (Hrsg.); Bellhäuser, Henrik (Hrsg.); Altvater-Mackensen, Nicole (Mitarb.); Fabriz, Sabine (Mitarb.); Frühauf, Susanne (Mitarb.); Meinhardt-Injac, Bozana (Mitarb.); Otto, Annette (Mitarb.); Theobald, Maria (Mitarb.) |
---|---|
Titel | Psychologische Forschungsmethoden in den Bildungswissenschaften. Eine Einführung für Lehramtsstudierende. 1. Auflage. |
Quelle | Bern: Hogrefe (2021), 220 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-456-85719-0 |
DOI | 10.1024/85719-000 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Feldexperiment; Fragebogen; Korrelation; Metaanalyse; Methode; Psychologische Forschung; Validität; Test; Lehrbuch; Konzeption; Theorie |
Abstract | Die Verarbeitung und Erfassung psychologischer Forschungsliteratur kann für Lehramtsstudierende eine große Hürde darstellen. Zwar müssen zukünftige Lehrerinnen und Lehrer nicht notwendigerweise in der Lage sein, psychologische Untersuchungen durchzuführen, aber im Sinne der Förderung einer evidenzbasierten Lehrpraxis und eines forschungsorientieren Unterrichts ist es wichtig, dass sie psychologisch orientierte, bildungswissenschaftliche Forschung kompetent bewerten können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/3 |