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Autor/inSchmitz, Johanna
Titel"Hä, hier sind ja Jungs?!"
Heteronormativitätskritische Mädchen*arbeit in der Praxis.
QuelleIn: Betrifft Mädchen, 33 (2020) 1, S. 4-8Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1438-5295
SchlagwörterPädagogik; Erfahrung; Gender; Identität; Geschlechterrolle; Erfahrung; Identität; Kritik; Orientierung; Pädagogik; Praxis; Geschlechterrolle; Zielgruppe; Heterosexualität; Norm; Orientierung; Norm; Heterosexualität; Mädchenarbeit; Kritik; Praxis; Gender; Zielgruppe
AbstractSeit über 15 Jahren finden sich innerhalb von Publikationen zu Konzepten feministischer Mädchen*arbeit zunehmend Anregungen aus einer heteronormativitätskritischen Perspektive. Doch bezüglich des Hinterfragens geschlechtlicher Kategorien scheinen diese Konzepte nur langsam den Weg in die pädagogische Praxis zu finden. Einrichtungen der Mädchen*arbeit gehen nach wie vor mehrheitlich von einer homogenen Gruppe von cis-Mädchen aus, an die Angebote gerichtet werden. "Eine Infragestellung oder Öffnung der Geschlechtlichkeit der adressierten Gruppe findet in der Regel nicht statt". Woran liegt das?
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
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