Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBrinks, Sabrina; Schmolke, Rebecca
TitelFamilien verstehen, Vielfalt anerkennen - Kinder- und Jugendhilfe zwischen normativen Familienbildern, Reflexionserfordernissen und Entwicklungsbedarfen.
QuelleIn: Forum Erziehungshilfen, 26 (2020) 1, S. 49-52Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-8957
SchlagwörterFamilie; Stieffamilie; Stiefkind; Adoption; Erziehungshilfe; Familie; Jugendhilfe; Lebenswelt; Strukturwandel; Stieffamilie; Stiefkind; Vielfalt; Kundenorientierung; Adoption; Erziehungshilfe; Kundenorientierung; Strukturwandel; Jugendhilfe; Lebenswelt; Vielfalt; Allein erziehender Elternteil
AbstractGesellschaftliche Idealvorstellungen von 'Familie' entsprechen in aller Regel nicht den realen familialen Lebenslagen. Eine Reflexion derlei normativer Familienbilder erfolgt nur selten - auch in der Kinder- und Jugendhilfe. Gerade hier gilt es jedoch den Blick auf Familienkonstellationen, ihre mitunter hohen Komplexitäten und entsprechenden Beziehungsgefüge zu richten, die daraus resultierenden Anforderungen an eine pädagogische Zusammenarbeit mit Familien zu reflektieren und Entwicklungsbedarfe einer familiensensiblen Kinder- und Jugendhilfe zu beschreiben.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Forum Erziehungshilfen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: