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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMaywald, Jörg
TitelFehlverhalten und Gewalt durch pädagogische Fachkräfte in Kitas.
Warum Wegsehen, Verschweigen und Banalisieren nicht weiterhelfen.
QuelleIn: Frühe Kindheit, 23 (2020) 1, S. 24-31Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1435-4705
SchlagwörterGewalt; Kommunikation; Psychische Folge; Verhalten; Kindertagesstätte; Macht; Pädagoge; Fallbeispiel; Missbrauch; Ursache; Erzieher
AbstractWenn Eltern ihr Kind in eine Kindertageseinrichtung geben, gehen sie davon aus, dass ihr Kind in guten Händen ist. Das Kind spürt die Zuversicht der Eltern, dass die Betreuung in der Kita seinem Interesse entspricht, und entwickelt seinerseits Vertrauen in die es umsorgenden Fachkräfte. In den meisten Fällen entsteht auf diese Weise ein positiver Kreis der Sicherheit, bei dem sich die Fürsorge durch die Eltern und die ergänzende Förderung in der Kindertageseinrichtung wechselseitig zum Wohl des Kindes ergänzen. Das ist aber nicht immer so. Gar nicht so selten gehen Gefahren für Kinder von der Kita aus. Fehlverhalten durch pädagogische Fachkräfte führt dazu, dass das Wohl einzelner Kinder oder der Kindergruppe insgesamt beeinträchtigt oder sogar gefährdet ist.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
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