Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Valentien, Stella |
---|---|
Titel | Die Kita als sicheren Hafen bauen. Die Bedeutung pädagogischer Orientierungsqualität für den Bereich der sozial-emotionalen Entwicklung. |
Quelle | In: Frühe Kindheit, 23 (2020) 1, S. 64-68Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-4705 |
Schlagwörter | Pädagogik; Bindungstheorie; Eingewöhnung; Empathie; Konfliktlösung; Kindertagesstätte; Projekt; Orientierung; Reflexion (Phil); Berufliches Selbstverständnis; Qualität; Erzieher |
Abstract | Die Orientierung pädagogischer Fachkräfte, ihr "Bild vom Kind" und von der eigenen professionellen Rolle, ist hinsichtlich der Förderung der sozial-emotionalen Entwicklung der Kinder in Kindertageseinrichtungen von besonderer Bedeutung. In diesem Beitrag wird darauf eingegangen, wie pädagogische Qualität beschrieben werden kann, welche Grundsätze für die Gestaltung der pädagogischen Arbeit in Kindertageseinrichtungen wichtig sind und über welche Kernkompetenzen frühpädagogische Fachkräfte verfügen sollten. Möglichkeiten der Weiterentwicklung der pädagogischen Qualität im Bereich der sozial-emotionalen Entwicklung werden verdeutlicht. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |