Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ensslen, Daniel |
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Titel | Was habe ich damit zu tun? Spielfieber - Glücksspielsuchtprävention im Internet auch für unbedarfte Jugendliche. |
Quelle | In: Pro Jugend, (2020) 2, S. 28-30Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2198-2767 |
Schlagwörter | Methode; Erleben; Rollenspiel; Computer; Spielsucht; Virtuelle Realität; Prävention; Risikofaktor; Jugendlicher |
Abstract | Das Computerspiel "Spielfieber - Der Countdown läuft..." ist eine interaktive geschlechtsspezifische Methode für 14- bis 18-jährige Jungen zur Prävention von Glücksspielsucht. Der Spieler lernt durch die Identifikation mit seinem virtuellen Stellvertreter, dem Avatar, den Sog von Glücksspielen und die sich hieraus möglicherweise ergebenden Probleme kennen. "Spielfieber" wurde seit der Veröffentlichung 2012 über hunderttausend Mal mit einer durchschnittlichen Spieldauer von 15 Minuten eigeninitiativ gespielt. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |