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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEnsslen, Daniel
TitelWas habe ich damit zu tun?
Spielfieber - Glücksspielsuchtprävention im Internet auch für unbedarfte Jugendliche.
QuelleIn: Pro Jugend, (2020) 2, S. 28-30Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2198-2767
SchlagwörterMethode; Erleben; Rollenspiel; Computer; Spielsucht; Virtuelle Realität; Prävention; Risikofaktor; Jugendlicher
AbstractDas Computerspiel "Spielfieber - Der Countdown läuft..." ist eine interaktive geschlechtsspezifische Methode für 14- bis 18-jährige Jungen zur Prävention von Glücksspielsucht. Der Spieler lernt durch die Identifikation mit seinem virtuellen Stellvertreter, dem Avatar, den Sog von Glücksspielen und die sich hieraus möglicherweise ergebenden Probleme kennen. "Spielfieber" wurde seit der Veröffentlichung 2012 über hunderttausend Mal mit einer durchschnittlichen Spieldauer von 15 Minuten eigeninitiativ gespielt.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
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