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Autor/inHaßler, Hanna Juliane
TitelDas Auslandspraktikum im Studium der Sozialen Arbeit aus übergangstheoretischer Perspektive.
QuelleIn: Soziale Passagen, 12 (2020) 1, S. 203-208
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1867-0180; 1867-0199
DOI10.1007/s12592-020-00336-3
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Erfahrung; Grounded Theory; Curriculum; Internationalisierung; Praktikum; Studium; Soziale Arbeit; Student; Ausland
AbstractDas Erkenntnisinteresse des hier vorgestellten Dissertationsprojektes liegt in der Analyse der subjektiven Erfahrungsräume von Studierenden der Sozialen Arbeit im Auslandspraktikum. Diese werden aus berufsbiographischer und übergangstheoretischer Perspektive erfasst und rekonstruiert. Ziel ist es, den doppelten Übergangsraum (Praktikum und Ausland), den Studierende der Sozialen Arbeit im Auslandspraktikum erleben, im Hinblick auf private und ausbildungsbezogene Erfahrungsräume, Bewältigungsstrategien und der Entdeckung von neuen oder anderen Perspektiven zu untersuchen. Damit versucht diese Studie die Forschungslücke bezüglich der biographischen Bedeutung eines Auslandspraktikums für Studierende der Sozialen Arbeit zu schließen. Die Datenerhebung erfolgt im Rahmen narrativer Interviews mit ehemaligen Auslandspraktikant*innen aus dem gesamten Bundesgebiet. Aus den gewonnenen Erkenntnissen werden Empfehlungen für die Gestaltung zukünftiger Auslandspraktika sowie die Integration einer Internationalisierung in das Studium der Sozialen Arbeit erstellt.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
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